12) Heatherwick Studio

Heatherwick Studio /UK

Pier55, 2012

Dokumentation
2 Fotodrucke auf Holzplatten, je 112 x 158 cm
2 Modelle 24 x 67,5 x 92,2 cm und 40 x 60 x 34 cm

Das Heatherwick Studio wurde vom Hudson River Park Trust und dem Geschäftsmann und Philanthropen Barry Diller mit der Errichtung eines neuen Piers an der Manhattan Southwest Riverside beauftragt. Dieser soll als Erholungsort, aber auch für öffentliche Veranstaltungen nutzbar sein. Inspiriert von den hunderten Holzpfählen im Hudson River – Resten des alten Piers – beschloss das Studio, diese alten Strukturen zu modifizieren: 280 neue Pfähle, unterschiedlich hohe, teilweise begrünte Betontöpfe, werden die neue Topographie des Parks bilden. Das Projekt befindet sich gerade in der Umsetzungsphase und soll 2022 abgeschlossen sein.

Das in Central London ansässige Heatherwick Studio besteht aus einem Team von 180 ProblemlöserInnen. Das Studio entwickelt und designt Gebäude, Räume, Masterpläne, Objekte und Infrastrukturen. Bekannt wurden sie mit Projekten wie dem UK Pavillon der Shanghai World Expo, dem London 2012 Olympic Cauldron und dem Zeitz Museum für zeitgenössische afrikanische Kunst in Kapstadt.

www.heatherwick.com

Location: OÖ Kulturquartier (12)


11) Mary Mattingly 13) Joong-Keun Lee