13) Joong-Keun Lee

Joong-Keun Lee /KR

ISLAND (UFO FLOWER), 2006

Dokumentation 2018
Fotografie gerahmt, 46 x 34,5 cm

Fluid ArtCanal fand 2006 und 2007 als ein interkontinentales künstlerisches Kooperationsprojekt zwischen der Schweiz, Südkorea und Deutschland statt. Auf dem Zihlkanal im Kanton Bern wurden 45 Inseln geschaffen, die von 15 KünstlernInnen zum Thema „Fluid“ bespielt wurden.

Lee Joong Keun aus Südkorea ließ im Rahmen von Fluid ArtCanal seine „UFO-Blume“ landen. Das  Erscheinungsbild dieses schwimmenden Objektes ist etwas ungewohnt, doch die Farbigkeit vermittelt Freundlichkeit und die Form weckt Neugierde. Die BesucherInnen wurden mit einem Boot zur „UFO-Blume“ gebracht und waren eingeladen, sich im Innenraum der „Insel“ auszuruhen oder einfach nur treiben zu lassen.

*1972 in Seongnam/KR, lebt und arbeitet in Seoul/KR

Location: OÖ Kulturquartier (13)


12) Heatherwick Studio 14) Swoon