32) ORF Musikprotokoll Im Steirischen Herbst

ORF Musikprotokoll Im Steirischen Herbst /AT

SOUNDS FROM ELSEWHERE, 2018

Idee/Konzept/Animationen: Fränk Zimmer
musikprotokoll-KuratorInnen: Susanna Niedermayr, Elke Tschaikner, Christian Scheib & Fränk Zimmer

In einer Hörkapsel im Obergeschoss des Multispace präsentiert das ORF musikprotokoll KlangkünstlerInnen, die aufbrachen, um geografisch abgelegene und fremde akustische Landschaften zu erforschen. Die vier Hörstücke sind Neufassungen von Arbeiten, die allesamt auf Manipulationen von Klangmaterial beruhen, das ungewöhnlichen Hörperspektiven in Wassernähe entstammt.

Das Leben unter Wasser ist alles andere als stumm. Jana Winderen widmet sich in Restless (2015) dem Kosmos der Lautäußerungen von winzigen aquatischen Krebstieren, die auf der ganzen Welt verbreitet sind.

2010 besuchten Werner Dafeldecker und Lawrence English die argentinischen Forschungsstationen „Marambio“ und „Esperanza“ in der Antarktis. In Shadow of the Monolith verweben sie Aufnahmen von schmelzenden Eisbergen, Seehunden und Pinguinen zu einem beeindruckenden akustischen Landschaftsportrait.

Gemeinsam mit Susanna Niedermayr und der Bioakustikerin Heike Vester trat Angélica Castelló 2013 ihre Klangexpedition zu den Lofoten vor der Küste Norwegens an. Die dabei entstandenen Aufnahmen von Meeresaufnahmen bilden im Mix mit Instrumental- und Elektroniksounds die Grundlage der imaginären Unterwasserwelt. Kaffe Matthews vermischt in ihrer Komposition in locking (2017) Klänge vom Befüllen der Schleusen entlang des englischen Grand Union Canal mit einem Choral, den sie während einer 80 Meilen Weitwanderung von London nach Milton Keynes geschrieben hat– Wasserklänge treffen auf ungewohnte Weise auf menschliche Stimmen.

www.musikprotokoll.orf.at/sounds-from-elsewhere

Location: OÖ Kulturquartier (32)


31) Andreas Strauss 33) Guido Van Der Werve